Zwingernamenschutz-Zentrale
für Rassekatzen

Beschreibung: C:\Dokumente und Einstellungen\Eva\Internet\bb-homepage\Bilder\linie3.gif

 

Seit Anfang 1981 besteht die Zwingernamenschutz-Zentrale. Zu Beginn beteiligten sich nur die Vereine, welche in der damals gegründeten IFKD (Interessengemeinschaft freier Katzenvereine Deutschland) und VeDaK (Verband Deutscher autonomer Katzenvereine) zusammengeschlossen waren.

Die „VEDAK“ als Dachverband wurde in den siebziger Jahren als Interessenverband gegründet.

Alle großen damaligen Vereine wurden Mitglied im Dachverband (Auflösung 1985).

Der Grund der Gründung war: 

·        Nur 2 Ausstellungen pro Verein im Jahr

·        Gemeinsame Formulare

·        Gemeinsames Deckkaterverzeichnis

·        Evtl. gemeinsame Vereinszeitschrift

·        Eine Zwingerschutzzentrale, damit Doppelvergabe von Zwingernamen nicht mehr vorkommen

Bei der Finanzierung der Zwingerschutzzentrale wurde bewusst kein fester Betrag vereinbart.

Jeder Verein sollte einen kleinen Betrag (so wie er kann) selbst bestimmen, den er der Zwingerschutzzentrale für FAX-Wartung und Papier zur Verfügung stellt.

Es wurde leider dann von vielen Vereinen eine Zwingerschutzgebühr verlangt die als angenehme Geldquelle angesehen wurde.

Die Zwingerschutzzentrale erhält davon keinen Cent !

Selbstverständlich ist die Zwingernamenschutz-Zentrale keine öffentliche Behörde und sie wollte es auch niemals sein.


In der Vergangenheit hat es sich gezeigt, dass diese Zentrale sehr nützlich ist. Im Laufe der Jahre sind einige neue Vereine gegründet worden. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Zwingernamenschutzdatei ins Gedächtnis rufen bzw. vorstellen.